Donnerstag, 21. Juni 2012

Wikipedia - Zitierfähig oder nicht?

In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich die Art und Weise, wie die meisten Menschen an Informationen gelangen, deutlich verändert. Zur Informationsbeschaffung wird mehr und mehr das Internet und speziel das Internetlexikon Wikipedia herangezogen. Deshalb stellt sich auch für die Wissenschaft die Frage wie verlässlich diese Informationen sind und ob diese als Belege diehnen können.
Grundsätzlich muss man sagen, dass man aus Wikipedia durchaus zitieren darf. Die Frage ist soll man dies tun und wenn wie? Belege aus Wikipedia müssen genau dokumentiert werde (exakter link, Datum etc.). Des weiteren macht es keinen guten Eindruck, wenn eine These ausschließlich durch Wikipediazitate untermauert ist. Deshalb sollten andere Belege die Aussage zusätzlich stützen. Hierbei ergibt sich jedoch die Frage, ob der Wikipediabeleg nicht durch die anderen überflüssig geworden ist. Findet man keine weiteren Belege so sollte man seine These noch einmal überdenken. Gerade bei Fachthemen und Theorien ist Wikipedia mit äusserster Vorischt zu genießen. Abschließend ist für mich klar: verboten ist es nicht mit Wikipedia zu arbeiten, aber sinnvoll ist es auch nicht. Für den Wissenschaftler ist Wikipedia mehr oder weniger als Quelle unnütz, da er jede These nochmal verifizieren muss. Zur Orientierung mag es diehnen, zum Beleg nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen