Donnerstag, 21. Juni 2012

Bei meiner Recherche habe ich einige Enzyklopädien, Lexikas, Überblicksbände und Biographien gefunden. Da die Anzahl der gefundenen Werke bei weitem meine Zeit und auch meine Aufnahmefähigkeit übertraf, habe ich mich entschlossen hier nur die mir am wichtigsten erscheinenden vorzustellen.

Mit am übersichtlichsten ist wahrscheinlich der 1995 in München erschienene Sammelband: "Die russischen Zaren 1547-1917" herrausgegeben von Hans-Joachim Torke. In diesem Sammelband ist jeder Herrscher einzeln biographiert. Um sich also einen guten Überblick zu verschaffen ist dieser Sammelband bestens geeignet. Die Regierungszeit Katharinas der Großen wurde in diesem Band von Marc Raeff behandelt und betrifft die Seiten 233 bis 261.

Als nächstes ist mir das Buch "Barock und Aufkärung", welches als Band 11 im Rahmen der Reihe "Oldenburg Grundriss der Geschichte" von Lothar Gall, Karl-Joachim Hölerskamp und Hermann Jakobs herausgegeben wurde, in die Hände gefallen. Dieses Buch ist ein nicht zu unterschätzeder Überblicksband, geschrieben von Heinz Duchardt, über die Zeit des Absolutismus, wobei gerade mit diesem Begriff sehr vorsichtig umgegangen wird und diese Bezeichnung ("Absolutismus") auch sehr kritisch hinterfragt wird.

Des witeren habe ich das "Handbuch der Geschichte Europas" (herausgegeben von Peter Blickle) entdeckt. Interessant für die, von mir zu behandelde Epoche, ist deren sechster Band "Europa am Vorabend der Moderne" dieser ist ebenfalls von Duchardt geschrieben. (Prof. Dr. Heinz Duchardt ist Direktor des Instituts für europäische Geschichte, Abteilung Universalgeschichte, in Mainz.)

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass alle Bände ausführlichst mit Bibliographien versehen sind und dadurch eine perfekte Ausgangsbasis für eventuelle weitere Recherchen darstellen.
Außerdem möchte ich noch auf den "Großen Historischen Weltatlas" des Bayerischen Schulbuch-Verlags hinweisen. Dessen dritter Band zusammen mit dem dritten Band der Erläuterungen schafft einen sehr guten - nicht nur - geographischen Übeblick über jede zu behandelnde Epoche und Gegend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen