Samstag, 28. April 2012

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung möchte ich mich gerne mit der Regierungszeit Katharinas der Großen beschäftigen. Nachdem ich mich bereits im Rahmen eines Referats mit der Regierungszeit Katharinas der Großen auseinandergesetzt habe und ich, seit der Lektüre von Tolstoi, ein besonderes Interesse an russischer Geschichte habe, war es für mich naheliegend dieses Thema auszuwählen. Außerdem fasziniert mich die Zerrissenheit Russlands zwischen Asien und Europa, und genau dieses Bindeglied ist es was die russische Geschichte bis in die heutige Zeit so attraktiv und anziehend macht. Speziell möchte ich mich mit dem "aufgeklärt-absolutistischen" Charakter ihrer Regentschaft auseinandersetzten und diesen an Hand der Forschungsreisen und Expeditionen der Petersburger Akademie der Wissenschaften darstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen